da s m ag a z i n von li c htb li c k - 2017 __ du o - rollo we lle die kurvige variante der duo-rollos __ mein rollo: das start-up jetzt neu: individuelle motive für rollo und plissee __ tr e n ds von metallic bis zu dänischer klassik: neue wohnideen __ son n e n au fg ä n ge farbenpracht am himmel: reisetipps zu den schönsten sunrise-places __ fotoku ns t por tr ät unterwegs für lichtblick: der naturfotograf toni windolph moti v __ towe rbridge mr-000356
produk t __ duo rollo orange 02
lichtblick- net.de __ willkommen bei lichtblick einem ganz besonderen lichtblick- partner widmen wir ein eigenes porträt: der fotograf toni windolph setzt nicht nur unsere produkte in szene, sondern macht atemberau- bende naturaufnahmen, die nun auch als rollo erhältlich sind. außerdem erfahren sie etwas über die spannende geschichte der sprichwörtlichen augen des hauses: die fenster. wir wünschen ihnen viel freude mit unserem magazin! ein lichtblick – das ist der augen- blick, in dem der graue, eintönige alltag plötzlich aufgehellt wird, durch ein unerwartetes ereignis, ein aufmunterndes gespräch oder vielleicht auch nur einen freund- lichen blick. wie der moment, in dem die sonne plötzlich durch eine lücke in der dicken wolkendecke strahlt. und lichtblick ist auch der name unserer marke. unsere rollos, jalousien und plissees sollen farbe ins leben bringen, freude bereiten und wohnräume noch schöner machen. in diesem magazin stellen wir ihnen lichtblick mit seinen engagierten mitarbeitern vor. wir werfen ein spotlight auf unsere produkte und zeigen ihnen, wie wir auf unsere ideen kommen, unsere technik perfektionieren, eigene designs entwickeln und trends aufspüren. „ was lichtblick auszeichnet? die mischung aus bewährter qualität und inspirierenden ideen. markus liese, geschäftsführer lichtblick von links: markus liese und steven hartmann 03
56 wohntrends lichtblick-expertin johanna fiedler stellt die trends der neuen wohn-saison 2017 vor. 32 mein rollo die neue lichtblick-idee: das rollo für individuelle ausblicke. mit eigenem lieblings- foto oder motiv aus der großen auswahl. 90 wachstums - champion 2017 auf dem weg zur spitze: lichtblick ist wachs- tumschampion 2017. 70 duo -rollo welle die praktische kombination aus rollo und jalousie gibt es jetzt auch mit effektvollem wellenmuster und in aktuellen trendfarben. 04
lichtblick- net.de toni windolph seit jahren arbeitet der foto-profi mit lichtblick zusammen. jetzt sind seine natur-impressionen auch als rollo-motiv erhältlich. 42 26 scheibenwelt fenster im wandel der zeit: vom windauge zum glaspalast. _ i n h a lt 06 22 48 über uns wer wir sind, wo wir her- kommen und was wir machen 5 gute gründe für lichtblick auf den punkt gebracht: ihre vorteile mit lichtblick die schönsten sonnenaufgänge reisetipps zu den beein- druckendsten locations 68 84 86 88 lichtblick produk t welt unsere rollos, plissees und jalousien displ ays / pos starke inszenierung am pos hereinspa ziert der messestand als präsentationsraum highlights unsere spitzenreiter 05
l i c h t __ w e r w i r s i n d , w o w i r h e r k o m m e n & w a s w i r m a c h e n ] 06
lichtblick- net.de b l i c k 07
]__ w e r w i r s i n d 08
p o r t r ä t lichtblick- net.de hand in hand – so arbeiten wir. unser kleines, aber feines team schafft es, jährlich über 1 million rollos, plissees und jalousien zu vermarkten. 1000 ideen – ein system, das ist unser leitspruch. wir sehen uns als junges und dynamisches unternehmen, das von den erfahrungen und dem know-how einer lang- jährigen tradition profitiert. mit großem erfolg: das wirtschaftsmagazin focus zeich- nete lichtblick als wachstumschampion 2017 aus. geschäftsführer markus liese stammt aus einem familienunternehmen, das seit 1953 in thüringen im bereich raumausstattung und sonnenschutz tätig ist. mit der gründung der wohn-guide.de gmbh 2010 legte markus liese den schwerpunkt auf marktorientierte sonnenschutzprodukte, die sich speziell für das projekt- und versandgeschäft gerade im e-commerce eignen. dabei ist es das prinzip von lichtblick, ein funktionales produkt in guter qualität zu einem herausragenden preis- leistungs-verhältnis zu bieten. besonders stolz sind wir auch auf die hauseigene abteilung zur entwicklung von individuellen designs: vom rollo-motiv bis zur maßgeschneiderten verpackung. wer ein rollo oder eine jalousie von lichtblick kauft, kann sicher sein, sie ohne probleme anbringen zu können, dank unseres patentierten click-systems und unterstützt durch klar verständliche anleitungen und montagevideos im internet. da läuft alles rund! „die zufriedenheit unserer geschäftspartner und ihrer kunden wird bei uns ganz groß geschrieben.“ 09
__ m a r k u s l i e s e g e s c h ä f t s f ü h r e r] ich freue mich, mit lichtblick meine idee von zeitgemäßem sonnen- schutz umgesetzt haben zu können. konzeption und entwicklung neuer produkte gehörten von anfang an, neben dem einkauf, zu meinen hauptaufgaben. das wichtigste aber in meiner position: ich behalte das große ganze im auge. p o r t r ä t ich bin seit kurzem geschäftsführer, aber das unternehmen kenne ich als leitender mitarbeiter schon seit sechs jahren. so weiß ich genau, wo unsere stärken liegen, kenne unsere zielgruppen und das geschehen am markt. das sind grundlegende voraussetzungen für meine steuerungsfunktion im controlling, marketing und in der vertriebsstrategie. ] __ s t e v e n h a r t m a n n g e s c h ä f t s f ü h r e r __ p a t r i c k f r o m m p r o d u k t i o n s l e i t e r] die abläufe in unserer produktion kenne ich in- und auswendig. das ist nötig zur koordination der prozesse von der auftragsver- arbeitung über die eigentliche fertigung bis zum versand. auch die steuerung der digitaldruck- anlagen fällt in mein aufgabenge- biet: intensive farbgebung und klare konturen gehören zu den grundvoraussetzungen für ein wirkungsvolles rollo-motiv. 10
lichtblick- net.de zu meinen aufgaben gehören regel- mäßige messebesuche, um aktuelle trends zu sichten und danach die farbpalette für die kommende saison auszuwählen. alle marketing- aktionen liegen in meiner hand, wie die planung und umsetzung von fotoshootings, produktvideos etc. oder die betreuung von unseren social-media-kanälen. b2b-kunden berate ich hinsichtlich der motivaus- wahl für spezielle aktionen oder eigene designs, und bei unserem neuesten produkt mein rollo bin ich verantwortlich für die umfangreiche bilddatenbank mit den rollo-motiven. ] __ d o r e e n l i e s e c u s t o m e r c a r e für lichtblick steht die zufrieden- heit der kunden an erster stelle. da ist ein guter kundenservice besonders wichtig. unser team ist von 8 bis 16 uhr für alle fragen offen. damit ich gezielt weiterhelfen kann, muss ich die produkte und den umgang mit ihnen genau kennen. außerdem bearbeite ich weitere aufträge und retouren. aber am meisten freude macht mir der umgang mit unseren kunden. __ j o h a n n a f i e d l e r m a r k e t i n g ] mir ist der tägliche kontakt mit unseren kunden sehr wichtig. ich berate sie in allen fragen rund um unsere sonnenschutzprodukte und freue mich immer, wenn ich ihnen weiterhelfen kann. durch die vielen gespräche und mails mit den kunden erfährt man auch ganz direkt, wie produkte beim verbrau- cher ankommen. dazu arbeite ich in der auftragsverwaltung und kümmere mich um das retouren- management. __ m a t h i a s r o t h c u s t o m e r c a r e ] 11
__ t h o m a s s a n d e r e i n k a u f] shoppen ist sozusagen mein beruf. ich bin immer auf der suche nach innovativen und qualitativ hoch- wertigen produkten als ausgangs- materialien für unsere sonnen- schutzsysteme. außerdem bin ich dafür zuständig, für unsere produkt- ideen die geeigneten partner zu finden. sehr am herzen liegen mir auch unsere hohen qualitäts- standards. dazu gehört auch, dass immer ein effizienter bestand an produkten im lager vorhanden ist, sodass alle bestellungen schnell bearbeitet werden können. ich bin erst seit letztem jahr bei lichtblick. meine tätigkeit besteht vor allem darin, rollos zuzuschnei- den, sie zu nähen, zu verpacken und zu versenden. immer wieder freue ich mich über die qualitativ hochwertigen stoffe, schönen farben und designs unserer rollos. schön finde ich auch unser junges team und die entspannte arbeits- atmosphäre. ] __ b i a n c a s a u l t e c h n i s c h e k o n f e k t i o n ä r i n __ s e b a s t i a n k l i n g e b i e l l a g e r] im lager läuft nichts ohne mich. ich kommissioniere die ware, kümmere mich um den versand und die retouren. es ist einfach wichtig, den überblick zu behalten. schließ- lich bearbeiten wir gemeinsam mit unserem versandpartner dhl nationale und internationale aufträge in der regel am tag der bestellung. 12
lichtblick- net.de seit 2 jahren arbeite ich bei lichtblick und bin zuständig für alles rund um die buchhaltung: den abgleich und die buchung der lieferantenrechnungen, die prüfung und kontrolle von kostenrechnun- gen, den kontenausgleich - eben alles, was zur buchhaltung gehört. bei lichtblick gefällt mir besonders das familiäre arbeitsklima. ] __ t h o m a s o p f e r m a n n i t - & p r o j e k t - m a n a g e m e n t __ d i a n a s e n g e b u c h h a l t u n g ] mein geschäft ist der online-markt. seit 2010 bin ich im unternehmen verantwortlich für den e-commerce, inklusive der entwicklung von strategien für online-shops von backend und crosschannel bis hin zu content und seo. dabei lege ich großen wert auf verbraucher- orientierte und nutzerfreundliche online-auftritte und behalte innovationen in der it immer im blick. p o r t r ä t 13
__ w o w i r k o m m e n ] h e r - fast der mittelpunkt deutschlands t h a l w e n d e n 14
lichtblick- net.de thalwenden ___ einwohner ___ fläche ___ höhe ___ bäckereien ___ kreative köpfe 371 3,35 km² 320 m 0 mind. 6 bodenständiger geht’s nicht. das 960 jahre alte dorf im eichsfeld bietet uns die solide basis für höhenlüge. 15
]__ w a s w i r m a c h e n __ 01 idee auf gute ideen kommt es an: unsere produkt- ideen orientieren sich an den bedürfnissen der kunden und des marktes. um sicherzuge- hen, dass wir richtig liegen, testen wir die akzeptanz der neuen artikel. dabei geben uns internationale messen und ausstellungen ein weltweites netz an inspiration für inno- vative weiterentwicklungen, wie aktuell die neue marke „mein rollo“ mit individuali- siertem digitaldruck. „optimale prozessabläufe, ein gutes händchen beim einkauf, geringe retouren und hohe kundenzufrie- denheit machen unsere kundenfreundliche preis- gestaltung möglich.“ markus liese geschäftsführer __ 02 mark tanalysen genau am puls der zeit: mit fortlaufenden, intensiven marktanalysen können wir unsere produkte immer wieder schnell an neue anforderungen anpassen. unsere erkennt- nisse setzen wir in einzigartige eigene stoff- und farbkollektionen um. so stellen wir den stetigen erfolg unseres sortiments sicher. 16
lichtblick- net.de __ 04 individuelles design & verpackung sie haben eine idee für ein eigenes design? wir haben die möglichkeiten, dieses in kürzester zeit umzusetzen. mit neuester technik drucken wir jedes individuelle design und erreichen höchste qualität nach oeko-tex®-standard. unsere designabteilung entwickelt auch auf kundenwunsch muster und rollo-aufdrucke exklusiv für ihr unternehmen. mit unserer rollo-idee „mein rollo“ kann außerdem jeder kunde ein rollo mit seinem ganz persönlichen motiv bekommen. ebenso entwerfen wir ein auf ihr unternehmen abgestimmtes eigenes produkt- und verpackungsdesign. __ 03 eigene ent wicklung wir sind stolz auf unsere durchdachten und technisch ausgereiften produkte. dazu arbeiten unsere konstrukteure permanent an der fortlaufenden optimierung von form und funktion unserer sonnenschutzsysteme und der erweiterung des praktischen zubehörs. dabei unterstützt sie die fortschritt- liche 3d-konstruktion. w o r k f l o w „google und facebook steigern vergleichbarkeit und wettbewerb ins unendliche. nur marken mit einzigartigen usps werden sich zwischen sozialen medien, markt- plätzen und suchmaschinen behaupten können.“ thomas opfermann it- & projektmanagement 17
]__ w a s w i r m a c h e n „funktional, robust, langlebig und von hoher qualität: diese eigenschaften zeichnen die produkte von lichtblick aus.“ patrick fromm produktion __ 05 produk tion vor ort und inter- nationale produk tionsstät ten durch eine eigene produktion und auswahl an hochwertigen und preisgünstigen internatio- nalen produktionsstätten können wir weltweit in kürzester zeit fertigen. unsere kunden erhalten technisch ausgereifte produkte zu einem ausgezeichnetem preis-leistungs-verhältnis. w o r k f l o w __ 06 marketing perfekt aufeinander abgestimmte marketing- maßnahmen heben jedes lichtblick-produkt eindeutig von denen anderer anbieter ab. für den online-verkauf bieten wir von stimmungsvollen produktfotos über montage- anleitungen per video bis zum datentransfer einen kompletten rundum-service. 18
lichtblick- net.de __ 08 montagefilm in unseren montagefilmen erklären wir mit professionellem dreh, schnitt, sprecher und individueller musikkomposition ihren kunden den umgang mit unseren produkten. __ 07 produk tfotogr afie die besten artikel sind ohne die richtige präsentation nur die hälfte wert. deshalb wird jedes lichtblick-produkt perfekt inszeniert: unsere fotografen setzen rollos und jalousi- en in attraktiven milieu- und detailbildern gekonnt ins rechte licht und bringen kleinste details ganz groß heraus. „wichtig für eine gute vermarktung ist die ziel- gruppengerechte kunden- ansprache. durch social media erreichen wir auch junge, designorientierte käufergruppen.“ johanna fiedler marketing 19
__ 10 integr ation in ihren vertriebsk anal integration in ihren online-shop? - kein problem! alle produktdaten können unkom- pliziert in jedes shop- oder erp-system integriert werden. dabei bieten wir fertige schnittstellen oder individuelle lösungen an. mithilfe unserer key-account-manager und einer modifizierten warenwirtschaft stellen wir sicher, dass alle artikel, daten und informationen über lichtblick-produkte dort landen, wo sie hingehören. __ 09 artikelbeschreibung artikelbeschreibungen sind maßgeblich am erfolg eines produktes beteiligt. wir schreiben nicht nur aussagekräftige und auf wunsch mehrsprachige produkttexte, sondern kümmern uns auch um die damit verbundene suchma- schinenoptimierung. außerdem achten wir bei der erstellung der texte besonders auf eine leicht verständliche, bildhafte sprache, um emotionen zu wecken und zum kauf anzuregen. __ 12 customer- c are-te am wir unterstützen ihre kunden mit bestens geschulten mitarbeitern, die sich bei allen fragen rund um produkte und bestellvor- gänge zielgerecht und zeitnah im 2-level um die belange ihrer kunden kümmern. 20
lichtblick- net.de __ 11 logistik bei der lagerung und dem versand unserer produkte vertrauen wir auf den internationa- len logistikpartner dhl. variable lagerkapazi- täten in nahezu jeder größe und eine schnelle, zuverlässige lieferung innerhalb von 24 stunden sind für uns die wichtigsten eckpfeiler dieser kooperation. ]__ w a s w i r m a c h e n w o r k f l o w „es freut mich immer wie- der zu hören, wie gut die rollos von lichtblick beim kunden ankommen.“ doreen liese kundenservice 21
moti v __ pa lme n mr-000356 22
lichtblick- net.de _ fünf gute gründe für lichtblick __ 05 __ 03 vertrieb genau am puls der zeit: jedes unserer produkte wird für seinen online-auftritt perfekt in szene gesetzt, mit texten und bildern, die emotionen wecken, informieren und zum kaufen anregen. auch für den stationären bereich bieten wir optimal passende konzepte zur warenpräsen- tation am pos, s. s. 84. __ 02 design farben, stoffe, muster, motive: auch sonnen- schutz geht mit der mode. durch intensive weltweite marktanalysen erkennen wir neue trends umgehend und können sie schnell in eigene designs umsetzen. mein rollo bietet dazu die einzigartige möglichkeit, individuelle rollo-motive ganz nach kundenwunsch zu liefern. __ 01 funk tionalität lichtblick steht für technisch ausgereifte und langlebige sonnenschutzsysteme, an denen man von anfang an freude hat. praktisch, unkompliziert, robust – vom material über die montage bis zur bedienung achten wir auf verbraucherfreundliche, wartungsarme produkte. 5 preis -leistungs -verhältnis wie schaffen wir es, unsere hochwertigen sonnenschutzsysteme zu so einem kunden- freundlichen preis anzubieten? wichtige faktoren sind die niedrigen produktionskosten durch eine fertigung vor ort sowie die enge zusammenarbeit mit internationalen produkti- onsstätten. dazu kommen noch geringe lagerkosten dank dem build-to-order-prinzip. __ 04 einfache montage mit unserem patentierten click-system sind rollos, jalousien oder plissees im handum- drehen montiert. ohne bohren und dübeln lassen sich unsere produkte mit dem click- logo einfach am fensterrahmen festklemmen oder -kleben. 23
m o t i v __ d e ko r - r o l l o sterne 24
lichtblick- net.de 25
von windaugen, mondglas und dem luxus, aus dem fenster blicken zu dürfen. 2626
lichtblick- net.de _ die des fensters geschichte fenster – ein luxus? heute gehören sie in allen größen ganz selbstverständlich zum haus. aber lange waren fenster aus glas den kirchen, palästen oder den wohn- häusern der reichen vorbehalten. und erst 1926 wurde in frankreich die fenstersteuer abgeschafft. am anfang war ein loch in der wand: ein kleiner schlitz, durch den die sonne licht in den innenraum brachte, der regen herein- rauschte und kalter wind fegte. das letztere brachte dem ur-fensterchen den schönen germanischen namen „wind-auge“, heute noch zu erkennen im englischen „window“. wie lässt man das licht des tages in die räume, ohne sich wind und wetter auszusetzen? dieses problem war damals nicht leicht zu lösen. zunächst wurden sehr dünne, licht- durchlässige tierhäute vor die öffnungen gesetzt. den durchbruch brachte erst die entdeckung, dass sand bei sehr starker erhitzung flüssig und bei abkühlung zum transparenten glas wird. in den ruinen von pompeji zeugen verglaste fenster davon, dass schon die römer flache glasscheiben herstellen konnten. die öffentlichen bäder hatten sogar äußerst moderne glasfassaden, bei denen viele 40 × 40 cm große scheiben in einen gitter- rahmen eingepasst wurden. allerdings waren diese gläser noch keineswegs „glasklar“. das lag an ihrer herstellung: flüssiges glas wurde auf ein sandbett gegossen. auf der sandseite war die erkaltete scheibe dann rau und dadurch trüb. das mittelalter brachte das mondglas. erhitzte glaskugeln wurden an der glasmacherpfeife geschleudert, damit kreisrunde, bis zu 1,20 m große scheiben entstanden. die scheibenmitte war etwas dicker – daraus schnitt man die butzenscheiben. mit neuen walzverfahren ab dem 17. jahrhun- dert konnten sich auch normale bürger fensterscheiben leisten. doch erst im 20. jahrhundert gab es herstellungstechniken, um beliebig große scheiben zu produzieren. nicht nur das glas beeinflusste form und größe der fenster: bei gemauerten bauwer- ken war es statisch oft gar nicht möglich, große öffnungen einzubauen. die schönen rund- und spitzbögen der romanischen und gotischen kirchen gehen nicht auf kühnes design zurück, sondern auf statische notwen- digkeiten. das änderte sich erst mit dem „beton-zeitalter“. ab dem 20. jahrhundert konnten architekten funkelnde glasbauten errichten. jüngstes beispiel: die elbphilhar- monie mit 21.500 m² glasfassade, bis zu 1,5 t schweren und teils gebogenen scheiben. manchmal sind fenster eben immer noch luxus. 27
__alte schätzchen 28
lichtblick- net.de die „gemeinschaftsstiftung historische fenster, türen und tore“ setzt sich für den erhalt und die pflege besonders schöner exemplare ein. die meisterwerke der handwerkskunst können bei guter pflege jahrhunderte alt werden und dabei durchaus die heutigen anforderungen an wärme- und schallschutz erfüllen. denkmalschutz.de/ueber-uns/treuhandstiftungen 29
__ vorhang frei! wer je in den niederlanden war, weiß es: dort hat man freien einblick in wohnräume. gardinen sieht man nur selten. nicht-niederländer brachte das ins grübeln und schließlich kamen sie auf die lösung: es muss in den niederlanden einmal eine gardinensteuer gegeben haben. das ist so logisch ausgedacht, dass viele die moderne sage für eine tatsache halten. _ hätten sie das gewusst? __smart window das fenster der zukunft: scheiben, die sich selbstständig verdunkeln, die blickdicht werden können oder die wärme reflektieren. durch eine mikroskopisch dünne metallbe- schichtung kann sich glas einfärben, wenn strom angelegt wird. thermo- chromes glas kann sich sogar von selbst tönen, wenn es wärmer wird. __ vermauerte fenster zugemauert – dieses schicksal widerfuhr vielen fenstern. grund dafür war ein steuertrick: in frankreich, england, spanien und den niederlanden gab es eine steuer, die sich nach zahl und größe der fenster richtete. damit wollte man bewohner großer wohnun- gen und häuser stärker besteuern. getroffen hat es aber gerade in england viele arbeiter, die im 19. jahrhundert in fast fensterlosen mietskasernen untergebracht waren. ärzte empfahlen dringend die aufhebung der steuer. 1851 wurde sie in england abgeschafft, erst 1926 in frankreich. __ steinzeit geniale lösung ohne glas: um keller im sommer zu belüften, gab es vor allem auf dem land schiebefenster aus stein. im winter wurden sie einfach zugeschoben. nicht ganz dicht gegen zug, aber ausreichend, um den keller vor frost zu schützen. 30
lichtblick- net.de __ russische fenster jede region auf der welt hat ihre charakteristischen fenstertypen. die traditionellen russischen fenster zum beispiel bestechen mit aufwendig verzierten rahmen und fensterläden. gerade in kleinen städten ähnelten sich farbgebung und ziermuster, sodass ein sehr harmonisches stadtbild entstand. der fotograf ivan hafizov zeigt in einer online-ausstellung die schönsten fenster aus 20 regionen russlands. facebook.com/nalichniki 31
moti v __ e is te e mr-000514 3232
lichtblick- net.de _ das up start- lichtblick steht für neue impulse bei rollos & jalousien. besonders deutlich wird das bei unserem neuesten produkt mit kreativem potenzial: „mein rollo“ macht individuelle rollos mit eigenen motiven möglich. das urlaubsfoto oder den lieblings- spruch als inspiration am fenster: mit mein rollo kann man sich jetzt ganz persönliche ästhetische aus- blicke schaffen. zur verwirklichung unserer rollo- idee haben wir einen eigenen online-shop mit händler-login eingerichtet. auf meinrollo.de kann der endkunde sein eigenes foto hochladen oder aber aus einer umfangreichen bilddatenbank ein rollo-motiv auswählen: von der sonne, die im meer versinkt, bis zum hirsch, der in die wohnung späht, von strenger grafik bis zu floralen mustern. mein rollo bietet den blick auf beeindruckende naturschau- spiele, entspannende landschaften oder die schönsten gegenden der erde. bei vielen motiven, wie zum beispiel den statement-rollos, ist dazu die wahl der hintergrundfarbe möglich. mein rollo eignet sich nicht nur für den privaten verbraucher. es lässt sich auch hervorragend für saisonale dekoration oder aktionen im stationären handel einsetzen. schnell und einfach können rollos mit passenden motiven produziert werden. das click-system macht das aufhängen zudem kinderleicht. der hochwertige digitaldruck sorgt für intensive, satte farben und ein originalgetreues abbild. außerdem werden nur nach oeko-tex®-standard zertiizierte stoffe für die produktion verwendet. ergänzend zum shop gibt der facebook-auftritt immer wieder tolle neue inspirationen zu ambiente, wohntrends und neuen lichtblick-ideen und hält den direkten kontakt zum endkunden. 33
__ neu- heiten mit mein rollo kommt schwung in die raumgestaltung, nicht nur beim puristischen wohntrend black & white! dank der großen auswahl an motiven und farben kann sich der kunde für jeden einrichtungsstil das passende rollo oder plissee konfigurieren – und auch leicht mal umdekorieren, zum beispiel passend zur saison. facts _ _ umfassende motivauswahl _ _ umsetzen eigener motiv-vorschläge _ _ maße frei wählbar _ _ einfache montage mit dem click-system _ _ hochwertiger digitaldruck _ _ alle stoffe nach oeko-tex®-standard zertifiziert _ _ alles aus einer hand: beratung, produktion, druck 34
lichtblick- net.de mein rollo bringt eine individuelle note ans fenster und macht so jeden raum zum wohlfühlort. j e t z t e n t d e c k e n die neuen wohn-ideen von mein rollo: lieblingsmotiv als rollo oder plissee bestellen – einfach eigenes foto hochladen oder aus über 1000 tollen motiven wählen! mit 4 klicks zum traumrollo: __ 1 meinrollo.de __ 2 fenster abmessen und rollomaße auswählen __ 3 motiv auswählen oder eigenes motiv hochladen __ 4 einfach bestellen 35
p l i s s e e zimmer mit aussicht: individuell bedruckte plissees alle rollo-motive gibt es auch für die neueste variante des sichtschutzes: plissees. sie wirken elegant und strahlen unbeschwerte leichtigkeit aus. zudem bieten sie gegenüber rollos den großen vorteil, dass sie sich stufenlos verstellen lassen. so kann man im oberen fensterbereich die sonnenstrahlen hereinlassen und unten das plissee vorziehen. 36
lichtblick- net.de facts _ _ mit individuellen motiven bedruckbar _ _ stufenlos am fenster verstellbar _ _ leichtgängige bedienung mit einer hand viele motive sind mit unterschiedlichen hintergrund- farben erhältlich. so können sie farblich passend zum raum ausgewählt oder harmonisch gemixt werden. 37
manchmal muss es einfach dunkel sein. die lichtundurchlässigen verdunkelungsrollos sorgen dafür, dass uns die sonne im sommer nicht um 5 uhr morgens weckt oder nachmittags genau auf den bildschirm scheint. jetzt auch individuell bedruckbar. facts _ _ mit individuellen motiven bedruckbar _ _ vollständig abdunkelnd _ _ optimal für schlaf- oder arbeitsräume _ _ einfache montage mit dem click-system 38
lichtblick- net.de v e r d u n k e l u n g s - r o l l o s mehr als sichtschutz: wenn die sonne draußen bleiben soll. 39
moti v __ birk e nwa ld mr-000415 40
lichtblick- net.de 41
»meine leidenschaft? die natur.« der fotograf toni windolph im porträt wenn der harz wie eine fantasy-szenerie aus „der herr der ringe“ erscheint – dann ist es wahrscheinlich ein foto von toni windolph. der fotokünstler setzt landschaften mit beeindruckenden lichtstimmungen in szene. sein blick für ungewöhnliche perspektiven führt zu bildern, die zum träumen anregen, wie ein tor in eine andere realität. einige seiner schönsten fotowerke sind jetzt exklusiv bei lichtblick als rollo erhältlich. denn toni windolph ist unserem unternehmen schon seit 2012 verbunden, begonnen mit interieur- aufnahmen für kataloge und broschüren bis zum unternehmensfilm. er stammt ja auch wie wir aus thüringen. die hohe kunst der landschaftsfotografie ist nicht das einzige standbein des engagierten fotografen. auch bei auftragsarbeiten und werbefotografie im bereich architektur oder automobile ist er zu hause, für kunden wie dhl oder bmw, und eben auch lichtblick. die fotografie von sonnenschutzprodukten ist nicht einfach. oft müssen aufnahmen im gegenlicht gemacht werden und vielfältige filter kommen zum einsatz. diese schwierigen lichtverhältnisse meistert toni windolph mit bravour. besonders zum einsatz kam er bei unserem imageilm, wo wir vom drehbuch bis zu den flugaufnahmen auf ihn vertrauten. bei den umfangreichen deutschlandweiten dreharbeiten konnte er sich voll entfalten, inklusive flycam, timelapse-szenen, motion design, color grading. seine leidenschaft ist aber die naturfotograie. wie gelingt es ihm, naturschauspiele so stimmungsvoll zu fotografieren wie große kunst? das geheimnis toni windolphs ist wohl, dass er es einfach liebt, in der natur unterwegs zu sein, und wälder, gebirge und seen als großen abenteuerspielplatz empin- det. die naturfotografie verlangt vom foto- grafen besonderen einsatz. da vor allem die sonnenauf- und untergänge der landschaft einen besonderen reiz geben, ist man oft zu ungewöhnlichen zeiten zum fotografieren unterwegs. so bei toni windolphs brocken- tour, die um halb 5 morgens begann und mit einem abstieg mit kopflampe endete, 32 km mit 20 kg equipment im rucksack über wald- wege und felsen. auch eine nacht im freien ist kein zu hoher preis für ein gelungenes bild, das den zauber einer mondnacht einfängt. 42
lichtblick- net.de auch wenn toni windolph mit der digitalen fotografie großgeworden ist, bei naturauf- nahmen legt er wert auf echte fotografie, direkt aus der kamera, bei der die bildbear- beitung auf ein minimum beschränkt bleibt und so die besondere schönheit der natur unverfälscht zum ausdruck gebracht wird. speziell in der natur- und landschaftsfoto- grafie kann man ein charakterstarkes foto in sekunden aufnehmen oder sich monatelang daran aufhalten, bis alle verhältnisse stimmen. niemand weiß das vorher und genau das macht jedes bild so einzigartig. 43
was für die einen schlechtes wetter ist, ist für den naturfotografen die möglichkeit, die scheinbar gewöhnlichen orte dieser erde in besonders charakterstarker atmosphäre abzubilden. in diesen widrigen bedingungen braucht die professionelle technik bei normalem regen keinen zusätzlichen schutz, und für starkregen gibt‘s spezielle regenhauben. regendichte out- door-bekleidung ist ohnehin selbstverständlich. „die nassen verhältnisse sind ideal, um in den wäldern, an bächen oder wasserfällen zu fotograieren. bei regen zeigen sich die wälder in einem besonders satten, fast leuchten- den grün, es gibt ein gedämpftes, diffuses licht und ganz nebenbei ist man meist allein draußen und kann sich auf seine sache konzentrieren.“ der foto-profi ist aber nicht nur im harz unterwegs. moschusochsen im norwegischen fjell, alpine gipfel oder die wälder madeiras – die ganze welt bietet ihm atemberaubende motive, die auch sie sich jetzt in ihr zuhause holen können. 44
lichtblick- net.de »für ein stimmungsvolles bild ist kein einsatz zu hoch. auch eine nacht im freien nicht.« moti v __ l a ndsch a f t mr-000378 tonis tipps für regenbilder mit atmosphäre: durch den einsatz von polfiltern werden die hellen lichtreflexe von blättern und gräsern herausgefiltert und man wird so mit noch mehr farbe im bild belohnt. auch weiche grau-verlaufsfilter sind hervorragend geeignet, um die helligkeitsunterschiede zwischen waldboden und baumgipfeln auszugleichen. lange belichtungen lassen gewöhnliche objekte interessant erscheinen. 45
moti v __ fe l se n mr-000377 s t o n e by toni windolph ein beeindruckendes naturschauspiel abendstimmung auf den lofoten in norwegen. als rollo-motiv bringt diese komposition aus fels & meer ein besonderes highlight in jede wohnung. der fotograf toni windolph fängt auf seinen reisen immer wieder die vielfältige schönheit der natur ein und begeistert nicht nur naturliebhaber mit seinen aufnahmen. 46
lichtblick- net.de 47
moti v __ s tr a nd mr-000339 4848
lichtblick- net.de _ die schönsten sonnen- aufgänge reisetipps sind sie schon einmal um 3 uhr morgens aufgebrochen, um die sonne aufgehen zu sehen? glück gehört dazu: manchmal wird es einfach nur langsam hell. aber meist wird man für das frühe aufstehen mit einem unvergleichlichen schauspiel belohnt. das langsame erröten des himmels, die rotglühende kugel, die nach und nach sichtbar wird, und das farbenspiel stellen jedes feuerwerk in den schatten. und keine morgenröte ist gleich: immer wieder anders zeigt sich der himmel, je nach wolken, nebel, jahreszeit. kein wunder, dass sonnenauf- oder untergänge zu den beliebtes- ten fotomotiven zählen. und man kann sie überall erleben, über den dächern einer stadt, in wäldern, wo die ersten sonnenstrah- len durch den morgennebel brechen, auf der morgendlichen fahrt zur arbeit. dennoch gibt es orte auf der welt, die den reiz der tiefstehenden sonne noch verstärken. der sonnenaufgang über dem meer gehört dazu, durch die spiegelung der farben auf dem wasser und den weiten horizont. ein erhöhter aussichts- punkt. oder orte, die exotische motive bieten. orte, deren farben intensiv leuchten. orte, wo die sonne gar nicht untergeht. wir geben tipps zu vier reiseorten mit außergewöhnlichem sunrise-feeling. 49
norwegen mitternachtssonne am fjord ___ hauptstadt ___ einwohner ___ fläche oslo 5.205.434 385.199 km² „die sonne tauchte kaum die scheibe ins meer hinab und kam dann wieder empor, rot, erneuert, als sei sie unten gewesen und habe getrunken.“ so poetisch beschrieb der norwegische literaturnobelpreisträger knut hamsum das phänomen der mittsommernächte. im hoch- sommer steht die sonne abends länger als eine stunde recht tief, ohne unterzugehen, wie ein langer sonnenauf- und -untergang zugleich. dabei entstehen faszinierende lichtstimmun- gen, magische momente, bei denen himmel und erde in tiefe orange- und rottöne getaucht werden. dazu bietet die fjordküste im westen norwegens eine fülle von motiven rund um fels, meer und licht. norwegen im winter lohnt sich allerdings auch: dann kann man die nicht minder spektakulären polarlich- ter bestaunen. jedermannsrecht in norwegen erlaubt das jedermannsrecht das zelten mitten in der ursprünglichen natur. wer kein zelt oder wohnmobil dabei hat und eine alternative zu hotel oder pension sucht, kann auf vielen campingplätzen in festen hütten übernachten, ein kleines fischerhäuschen direkt am fjord mieten oder ein komfortables ferienhaus für die ganze familie buchen. fototipps für die mit ternachtssonne: _ die motive möglichst einfach halten _ einen vordergrund suchen, der als rahmen dient, damit das foto tiefer wirkt _ den horizont ungefähr ein drittel über dem unteren bildrand verlaufen lassen tipp 50
lichtblick- net.de man muss nicht gerade den fünftausender besteigen, um am kilimandscharo beeindruckende sonnenauf- und untergänge zu erleben. auch in der savanne des tarangire nationalparka mit seinen gigantischen affenbrotbäumen geben riesige elefantenherden im abendlichen sonnenlicht ein fantastisches bild, vor allem vor dem hintergrund des größten freistehenden bergs der welt, dessen schneebedeckte spitze im rotgoldenen abendlicht leuchtet. schnell muss man allerdings sein. der kilimandscharo liegt gerade mal 350 km südlich des äquators, da dauert die dämme- rung nur eine knappe halbe stunde. wer den sonnenaufgang einmal auf dem uhuru peak, dem mit 5.895 m höchsten gipfel des massivs, erleben will, umgeben von bizarren eisformen am krater des ehemaligen vulkans, braucht kein reinhold messner zu sein. klettern muss man nicht, sodass rund 30.000 touristen jährlich die besteigung versuchen. die größte schwierigkeit dabei ist die höhe. viele müssen wieder umkehren, weil ihnen die höhenkrankheit den aufstieg unmöglich macht. erhebende ausblicke haben aber auch sie auf jeden fall. _ die schönsten sonnen- aufgänge reisetipps tipp auf foto -safari elefantenherden, die direkt am hotel vorbeiziehen, die große gnu-wande- rung im januar mit 8.000 gnu-babys oder sogar eine begegnung mit einem löwen – auf pirschfahrten in den großen nationalparks rund um den kilimand scharo gibt es jede menge gelegenheit für abenteuerliche tierfotos. ___ hauptstadt ___ einwohner ___ fläche dodoma 49.253.126 945.087 km² kilimandscharo hakuna matata! entspannt in tansania. 51
sydney the beauty of new south wales ___ hauptstadt ___ einwohner ___ fläche sydney 7.544.500 800.642 km² da kann man schon ins schwärmen geraten. die einzigartige silhouette des sydney opera house in der untergehenden sonne ist ein großartiger anblick. gerade die kombination von architektur und natur wirkt beinahe surreal. an windstillen tagen ist das wasser auch so ruhig, dass sich das opernhaus im sydney harbour widerspiegelt. strand-feeling lässt sich in der größten stadt australiens leicht finden: der bondi-beach bietet einen dramatischen sonnenaufgangshimmel über dem pazifik. tipp backpackers welcome! ein tipp für sydney sind die zahlreichen low-budget- unterkünfte, wie eva’s backpackers, zentral gelegen am king’s cross. opera und harbour sind zu fuß erreichbar. wer es hingegen etwas luxuriöser möchte, bucht ein zimmer mit vintage-charme im ovolo 1888 nahe dem darling harbour: drei meter hohe decken, unverputzte ziegelwände und stilvoll restauriertes mobiliar. _ die schönsten sonnen- aufgänge reisetipps 52
lichtblick- net.de die größte schlucht nordamerikas ist berühmt für ihr spektakuläres farbenspiel. die felsschichten aus rotem und gelbem, grauem und braunem, grünem und schwarzem schiefer, granit, kalk und sandstein verändern ihre färbung je nach lichtein- fall. im morgenlicht leuchten sie eher blassrosa, beim abendrot in intensiven purpur- und rot-tönen. der blick vom south rim des 17 millionen jahre alten naturwunders ist am bekanntesten und anlaufpunkt fast jeder usa-reise. dem touristi- schen rummel entkommt man aber leicht mit ein paar schritten am randweg des canyons oder auf dem bright angel trail. zurück im grand canyon village mit seinen historischen holzverkleideten häusern findet man alles, was man braucht: besucherzentrum, buchla- den, restaurants, ein hotel, in dem schon theodore roosevelt übernachtet hat, und als sundowner ein grand canyon rattlesnake beer, gebraut in arizona. ___ hauptstadt ___ einwohner ___ fläche phoenix 6.392.017 295.254 km² grand canyon eines der größten naturwunder der erde tipp für abenteurer die phantom ranch am colorado river: nur mit muli, zu fuß oder mit dem kayak erreichbar. für tierfreunde in der yavapai logde kann man zum frühstück weidende wapiti-hirsche beobachten. 53
moti v __ brooklyn bridge mr-000369 5454
lichtblick- net.de 55
auf der suche nach aktuellen trends interview mit johanna fiedler sie ist die frau, die das sagen hat, wenn es um das aussehen der rollos und plissees geht: johanna fiedler bestimmt seit 2013 bei lichtblick farbaus- wahl und design der sonnen- schutzsysteme. was ist ihre tätigkeit bei lichtblick? ich bin verantwortlich für die farbpalette und das design unseres sortiments. nach meinen anregungen werden neue farben, muster und motive festgelegt. natürlich gibt es auch basics, standardfarben wie die grundfarben, die immer gefragt sind. dazu kommen dann modefarben wie aktuell petrol und senfgelb. worauf kommt es bei ihrer tätigkeit am meisten an? fachzeitschriften und magazine, die tendenzen vorstellen. ganz wichtig sind auch messen wie die tendence und die ambiente in frank- furt oder die nordstil in hamburg. hier treffen sich aussteller aus aller welt, die designideen für stoffe mitbringen. dort erhält man einen ersten eindruck davon, welche farbtrends im kommen sind. welche ist die für sie wichtigste messe? eindeutig die heimtextil in frankfurt. hier haben wir in den letzten jahren auch selbst oft ausgestellt, um unsere neuen ideen zu präsentieren und uns mit unseren kunden auszutauschen. verraten sie uns die trends für 2017? ein ganz frischer wind kommt von norden: dänisches design wird eine große rolle spielen im interieur 2017. ungebrochen sind außerdem die langlebigen trends, die sich ein paar jahre halten werden, wie die vorliebe ganz klar: ein gutes feeling. man muss erkennen können, was sich durchsetzen wird, für zarte pastelltöne und puristisches grau, gerne auch in harmonischer kombination. was am markt ankommen wird. wie finden sie neue trends? da gibt es mehrere möglichkeiten. fortlaufend informiere ich mich anhand internationaler 56
lichtblick- net.de moti v __ be rgse e mr-000306 57
p a s t e l l „die eiscreme-farben bleiben aktuell: zartes rosa, himmelblau, mintgrün und apricot verleihen leichtigkeit und hellen die stimmung auf. die sorbet-töne harmonieren wunderbar miteinander, ohne dass es zu bunt wird. besonders gut passen sie zu natürlichen materialien wie holz, fell oder marmor.“ peach 58
lichtblick- net.de candy sk y blue mint 59
„zurückhaltend, warm und leicht zu kombinieren - gerade zu pastell: grau-töne von schiefer bis silber sind trend, nicht nur in der mode, sondern auch im interior-bereich. shades of grey wirken edel & stilvoll und bringen farbige kissen, dekorative bilder oder natürliche holzmöbel zum leuchten.“ g r a u silver 60
lichtblick- net.de stone ash metall 61
liebevolle details kennzeichnen die designs. als markenzeichen dient die bodenmarke hak, die initialen von herman a. kähler, sohn des firmengründers. schlicht-elegantes understatement und klare linien bestimmen das dänische design, wie bei der keramikwerkstatt kähler. 1839 gründete der nach dänemark eingewanderte holsteiner herman j. kähler eine kleine töpfer- werkstatt, die zu einem der ange- sehensten keramikhersteller geworden ist. die design-klassiker von kähler werden sowohl in ausstellungen als auch in museen weltweit gezeigt. 62
lichtblick- net.de k ahlerdesign.com kunstvoll handgefertigt, heute wie vor 175 jahren: die streifenmuster sind typische merkmale der kähler-keramik. d ä n i s c h 63
rosé gold die erwachsene art, rosa im wohnzimmer zu integrieren: der sanfte farbton rosé-gold ist momentan das highlight unter den metall-tönen. kupfer ein echtes glanzstück: poliertes kupfer erzeugt lichtrelexe und sorgt für ein stilvoll veredeltes ambiente. aber auch mattierte oder gebürstete kupferoberlächen bringen leuchten, kissen oder wohn-accessoires perfekt zur geltung. 64
lichtblick- net.de kaltes metall? von wegen! warme kupfertöne von hellem rosé über leuchtende orange- und rottöne bis zu sattem braun verleihen jedem zuhause einen glanzvollen schimmer. messing der pouf, das marokkanische sitzkissen, ist groß im kommen, hier im goldenen messingglanz kombiniert mit vintage-möbeln. 65
produk t __ duo - rollo gelb 66
lichtblick- net.de 67
68
__ pro dukt welt nicht nur sichtschutz oder verdunkelung – unsere plissees, rollo-varianten und jalousien bieten eine fülle an farben, größen und motiven bis zur ganz individuellen bedruckung. 69
produkt __ duo-rollo „welle“ weiß 7070
lichtblick- net.de _ duo-rollo „welle” die perfekte welle – ein sichtschutz mit einzig- artigem design, der blendende sonnenstrahlen ausschließt und dennoch helle räume garantiert. let the sun shine! spannendes design, einzigartige dekorative wirkung: statt gerader streifen haben wir diesmal mit wellen experimentiert. das ergebnis kann sich sehen lassen: unser neues duo-rollo „welle“ überrascht mit einem muster, das sich je nach einstellung effektvoll ändert. bei unserer neuen variante der duo-rollos, den innovativen kombina- tionen aus rollo und jalousie, sind die abwechselnd transparent und blickdicht gewebten streifen nicht gerade, sondern wellenförmig. dadurch entstehen immer neue harmonische optische eindrücke, je nachdem, wie vorder- und rückseite sich überdecken. aktuelle trend- farben wie petrol und anthrazit entfalten dazu am fenster eine starke wirkung. 71
l i c h t s p i e l e die innovative kombination aus rollo und jalousie jetzt im wellen-look. das duo-rollo „welle“ gibt es in vielen passenden maßen von 45 bis 110 cm fensterbreite. durch das patentierte click-system kann das rollo ohne bohren und schrauben einfach am fensterrahmen festgeklemmt werden. eine wand- oder deckenmontage ist jedoch ebenfalls möglich. 72
lichtblick- net.de nur ein paar zentimeter auf- oder zuziehen, und schon hat das duo-rollo „welle“ eine andere wirkung auf den raum und die einfallenden sonnenstrahlen. auf zu halb 73
_ duo- rollo wie eine jalousie kann das duo-rollo so eingestellt werden, dass der blick nach draußen erhalten bleibt. 74
lichtblick- net.de das spiel mit licht und schatten optimal gegen blendende sonnenstrahlen wirkt das duo-rollo, bestehend aus zwei stoffbahnen, die abwechselnd blickdicht und transparent gewebt sind. je nach wunsch können die stoffbahnen mit dem leichtgängi- gen kettenzug gegeneinander verschoben werden. damit lässt sich das einfallende sonnenlicht wie bei einer jalousie stufenlos regulieren. dazu einfach vorder- oder rückseite mit dem kettenzug ein paar zentime- ter höher oder tiefer einstellen, und schon ändert sich der lichteinfall genauso wie der optische eindruck. so ist ein sicht- und blendschutz möglich und der raum bleibt trotzdem hell. 75
_ rollo dachfenster-rollo speziell für die schrägen dachfenster- typen konzipiert und zu 100 prozent passgenau. das dachfenster-rollo kann in jeder höhe eingestellt werden. dank der thermo-beschichtung verhindert es ein aufheizen des raumes, gerade bei dachwohnungen besonders wichtig. sowohl rahmen als auch führungsschiene bestehen aus hochwertigen alu-proilen. schön schräg: mit unseren dachfenster- lösungen komplett verdunkeln oder aber licht nach wunsch hereinlassen. thermo-rollo sonnenschutz spart heizenergie – unser thermorollo bietet eine zusätzliche isolierung am fenster. die spezialbeschichtung auf der rückseite des rollos hat eine reflektierende thermofunktion, die aufheizende sonnenstrahlen im sommer genauso abhält wie kalte luft im winter. so bleiben räume im sommer angenehm kühl und im winter kuschelig warm. 76
lichtblick- net.de _ raff- rollo sie liegen wieder voll im trend: die effektvoll gerafften stoffbahnen am fenster. durch den dekorativen faltenwurf des rollos erhält der raum eine freundliche und einladende atmosphäre. bei einem raffrollo wird der stoff nicht wie beim normalen seitenzugrollo von einer welle ab- gewickelt, sondern auf der rückseite durch seitliche zugschnüre nach oben gerafft. je nach raffung entsteht dabei ein mehr oder weniger starker faltenfall. die ausgereifte technik ist praktisch und robust zu bedienen. weiße oder helle stoffe lassen die räume dabei besonders großzügig wirken, man kann aber auch mit leuchtenden unifarbenen raffrollos als colour-blocker starke farbakzente setzen. 77
plissee – flexibler sonnenschutz die alternative zum rollo: die verspannten plissess haben einen großen praktischen vorteil gegenüber den rollos - sie lassen sich an jede stelle des fensters verschieben. so kann man das plissee im unteren fensterbereich als sichtschutz vorziehen, hat aber dennoch ungehinderten lichteinfall. oder das plissee wird in die mitte oder nach oben geschoben, um blendendes sonnenlicht abzuhalten. das plissee kann an jede gewünschte stelle am fenster verschoben werden und je nach bedarf eine größere oder kleinere teilfläche bedecken. so setzt es gestalterische akzente oder aparte kontraste. _ plissee plissee mit klemmträger und einhandbedienung 78
lichtblick- net.de _ thermo plissee nicht nur schön, sondern kostensparend! gekonnt kombiniert: durch seine luftpolster wirkt das wabenplissee isolierend am fenster und spart heizkosten. untersuchungen des fraunhofer instituts für bauphysik haben gezeigt, dass sich so der wärmeverlust um bis zu 25 prozent verringern lässt. selbst bei doppelt verglasten scheiben wird so der kaltluftabfall im winter deutlich reduziert. aber nicht nur in der kalten jahres- zeit macht sich das thermo-plissee bezahlt, auch an heißen sommer- tagen reguliert es die raumtempe- ratur. durch das geschlossene plissee dringt nur noch 22 prozent der sonnenwärme ein. damit entsteht ein angenehmes raum- klima und die stromkosten für klimaanlage oder ventilator sinken. winter sommer im winter ist das thermo-plissee tagsüber geöffnet. die sonne kann die wohnung wärmen. nachts sorgt das geschlossene thermo-plissee für weniger wärmeverlust. im sommer schützt das geschlossene thermo- plissee tagsüber vor hitze. nachts wird es geöffnet, damit die wärme entweichen kann. 79
_ jalousie der klassiker am fenster: die jalousie hat die älteste tradition unter den fensterverdunkelungen. die lamellen ermöglichen sicht- und sonnenschutz und dennoch ungehin- derte belüftung und belichtung des raumes. durch ihre stufen lose verstellbarkeit mit dem transparenten wendestab lässt sich der lichteinfall genau so regulieren, wie man es gerne haben möchte: von vollkommenem sichtschutz bis zu angenehm gedämpftem licht. dabei sind die hoch- wertigen, stabilen aluminium-lamellen besonders langlebig und robust. 80
lichtblick- net.de caféhaus-gardinenstange kein problem, es ist leicht, unsere gardinenstangen anzubringen! einfach auf der gewünschten höhe anbringen. so macht fenster- dekoration spaß! kippregler der kippregler ermöglicht es, das fenster in verschiedenen öffnungswinkeln festzustellen. so kann ein fenster minimal gekippt oder geöffnet werden. stilgarnituren die stilgarnituren sind ein- oder zweiläufig mit innenlaufschiene erhältlich. neben der wandmontage ist auch die deckenmontage möglich. _ zubehör für jede raumgestaltung die passende stilgarni- tur: ob modern, klassisch oder rustikal. mit einer großen auswahl an typen, formen und farben hat lichtblick für jeden wohnstil eine individuelle lösung. klemmträger kinderleicht montiert: mithilfe dieses klemmträgers können sonnenschutzsysteme ohne bohren direkt am fensterrahmen angebracht werden. 81
moti v __ ze br a mr-000341 8282
lichtblick- net.de 83
mit übersichtlichen präsentationen der artikel indet jeder kunde schnell das passende produkt. ein wesentliches argument für die kaufentscheidung. in unseren strukturierten displays bieten wir eine marktgerechte auswahl unseres sortiments. dank der kundenfreundlichen aufstellung erhöht sich ihr umsatz und es ergeben sich weniger nachfragen. __ dis- plays besonderer service: auf wunsch liefern wir ihnen individuell auf sie zugeschnittene display-varianten, bedruckt mit ihrem logo und ihrem slogan. so können alle lichtblick-produkte übersichtlich und strukturiert nach größe und farbe präsentiert werden, untertützt von produkt- bzw. montagevideos. die aufgehängten originale wirken als eye-catcher und geben dem kunden sofort einen eindruck vom artikel. 84
lichtblick- net.de maße (b × h × t): 125 × 240 × 65,3 cm material: holz es wird ein stromanschluss für die beleuchtung benötigt. stark inszeniert das elegant gestaltete display für mein rollo zieht alle blicke auf sich und weckt kundenbedürfnisse. durch das in tageslichtfarben effektvoll beleuchtete rollo kann sich der kunde sofort von der qualität des digitaldruckes und der praktischen handhabung des rollos überzeugen. im display nicht vorhandene motive können schnell und unkompliziert von den servicekräften des stationären handels bestellt und dem kunden direkt nach hause geliefert werden. 85
__ herein- spaziert von der heimtextil ins headquarter: unser messestand als ganzjähriger präsentationsraum. der messestand 2016 hat unsere kunden und uns so begeistert, dass wir ihn vor ort in thalwenden wieder aufgebaut haben. hier können wir unsere neuesten produktideen vorstellen und auch displays sowie regale für den pos direkt vorführen. außerdem erhalten unsere kunden einen einblick in die abläufe von produktion, lager und versand. am besten einfach mit steven hartmann einen termin vereinbaren! steven.hartmann@wohn-guide.de telefon: 036083 54 49 413 86
lichtblick- net.de so sieht es aus, wenn die sonne die motive von mein rollo zum leuchten bringt. __ video-screens mit montage-videos und image-film __ patentiertes click-system zum ausprobieren __ stoffe, farben und materialien als muster vorhanden __ besprechungen in ruhiger, inspirierender atmosphäre 87
u n s e r e tierisch mein rollo bietet jede menge tieraufnahmen, die alles andere als niedlich wirken. das in schwarz-weiß gehaltene zebramotiv kann sich in jeder designer-wohnung sehen lassen und bringt ein stück afrika-exotik in den alltag. wem das zu heiß ist, dem bieten rentiere und füchse im schnee eine alternative. duo -rollo die smarte kombi- nation aus jalousie und rollo lässt sich dank der hinterein- anderliegenden stoffbahnen durch leichtes verschieben öffnen und schließen. dachfenster unterm dach sind rollos als schutz gegen aufhitzung besonders wichtig. gut, wenn sie dann auch noch einfach zu montieren sind und perfekt zum velux-fenster passen! beste aussichten wer den blick auf faszinierende fremde städte und landschaften vorzieht, findet bei mein rollo genau das richtige motiv. 88
lichtblick- net.de h i g h l i g h t s natur ganz gross faszinierende makroaufnahmen bringen die schönheit der kleinen dinge ans licht. duo -rollo welle beim design unserer duo-rollos haben wir uns von fließenden wellenbewegungen inspirieren lassen. ergebnis: beeindruckende lichteffekte und grafische muster, die sich mit einer kleinen bewegung verändern lassen. ermöglicht wird das durch die beiden stoffbahnen, die abwechselnd transparent und blickdicht gewebt sind. so kann auch bei heruntergezogenem rollo noch licht in den raum fallen, ohne zu blenden. holz eines unserer beliebtesten motive: schlicht, einfach, ganz natürlich. plissees mit aufdruck kochen mit blick auf new york – das kann man sich jetzt auch ohne appartement in manhattan leisten. die eleganten leichten plissees lassen sich dazu an jede stelle am fenster verschieben. 89
_ gipfel- stürmer wir wollen ganz an die spitze – und sind auf dem besten weg dahin. die „wachstumschampions 2017“ werden von focus in kooperation mit dem statistikportal statista ermittelt. das ranking umfasst 500 unternehmen, die zwischen 2012 und 2015 ein besonders hohes prozentuales umsatzwachstum erzielt haben. berücksichtigung fanden sowohl firmen im privatbesitz als auch börsennotierte unternehmen. voraussetzung war, dass sie eigen- ständig agieren, ihren sitz in deutschland haben und im jahr 2012 mindestens 100.000 euro umsatz vorweisen konnten sowie 1,8 millionen euro oder mehr im jahr 2015. 90
lichtblick- net.de lichtblick ist wachstums- champion 2017 interview mit steven hartmann grund zum jubeln: lichtblick wurde vom magazin focus als wachstumschampion 2017 ausgezeichnet. in dieses ranking schaffen es nur die wachstumsstärksten unter- nehmen. wir fragten geschäfts- führer steven hartmann nach dem erfolgsrezept von lichtblick. wissen, wo genau es steht. von daher sollte man von zeit zu zeit seinen standpunkt prüfen, ohne sich dabei unter druck zu setzen. ich finde, reflexion ist ein wichtiger grundstein für die erfolgreiche weiter- entwicklung eines unternehmens. was bedeutet die auszeichnung genau für sie und ihr unternehmen? natürlich zeigt uns diese auszeichnung und vor allem die gute platzierung als 27. von 500 unternehmen, dass wir auf dem richtigen weg sind. das heißt einerseits, dass wir das richtige gespür für unsere produkte haben, doch vor allem heißt es, dass hinter lichtblick ein starkes, hochmotiviertes herr hartmann, haben sie eine team steht, welches tag für tag daran arbeitet, flasche sekt aufgemacht, als sie von der ideen zu entwickeln und umzusetzen. auszeichnung erfahren haben? eine flasche sekt haben wir nicht geöffnet, dennoch haben wir uns sehr über diese auszeichnung gefreut und spontan einen großen brunch für das gesamte lichtblick- team veranstaltet. wie sind sie darauf gekommen, sich als wachstumschampion zu bewerben? für jedes unternehmen ist es wichtig zu wie sieht die zukunft für lichtblick aus? wir schauen absolut positiv in die zukunft und haben für das kommende jahr weitere tolle herausforderungen im blick und spannende kontakte geknüpft. auch 2017 werden wir an neuen produkten und vertriebsstrategien arbeiten und rechnen demzufolge mit einem weiteren wachstum. 91
wohn-guide.de gmbh lichtblick sonnenschutzsysteme udersche straße 11 37318 thalwenden fon +49 36083 54494-0 fax +49 36083 54494-29 info@wohn-guide.de lichtblick-net.de